Wir sind umgezogen! Hier gehts zur neuen Homepage des LTT

FotoFotoFotoFotoFotoFotoFoto

Warum speien Vulkane Feuer?

Vortrag von Prof. Dr. Gregor Markl

Ab 8 Jahren


Wollt Ihr wissen, warum manche Vulkane so gemütlich und harmlos erscheinen, andere schlafend, und wieder andere hochgefährlich und explosiv, woher eigent-lich der glutflüssige Gesteinsbrei in ihrem Inneren kommt und was für Effekte ein Vulkanausbruch auf die Umgebung haben kann? All dies erzählt Prof. Gregor Markl in einem reich bebilderten Vortrag, mit dem er schon bei der ersten Kinder-Uni viele
große und kleine Zuhörer begeisterte. Und wie aktuell dies Thema ist, haben wir ja in diesem Jahr schon erlebt – durch den isländischen Vulkanausbruch mit seinen weitreichenden Auswirkungen.

Prof. Dr. Gregor Markl, 1971 geboren, machte 1990 Abitur, studierte von 1990 bis 1994 an der Universtität Freiburg Chemie, Physik und Mineralogie, um sich nach zahlreichen Studienaufenthalten in den USA und Norwegen in den Geowissenschaften zu habilitieren. Heute hat Prof. Gregor Markl den Lehrstuhl für Petrologie am Institut für Geowissenschaften in Tübingen inne.


© Landestheater Tübingen