Wir sind umgezogen! Hier gehts zur neuen Homepage des LTT

FotoFotoFotoFotoFotoFotoFoto

Theaterbüchernacht

Ein kleiner Film


InhaltVideo

Zum fünften Mal gehören am Ende der Jugendbuchwoche eine Nacht lang alle
Bücher und das ganze Theater euch! Wir spielen miteinander Theater und lesen, bis uns die Augen zufallen. Wir schauen gemeinsam Theater, essen miteinander zu Abend, schlafen in der Buchausstellung und frühstücken am nächsten Morgen.
In der dreistündigen Theaterwerkstatt beschäftigen wir uns auf spielerische Art und Weise mit der Frage, wer in der Familie, der Schule oder unserer Stadt das Sagen hat. Zuerst spielen wir die Welt, so wie wir sie erleben. Dann verändern wir Rollen und Machtverhältnisse: Wie würde unsere Familie, unsere Schule oder unsere Stadt aussehen, wenn Kinder mehr mitbestimmen könnten?

Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren können diesmal 40 Kinder an der Theaterbüchernacht teilnehmen. Für die Theaterwerkstatt bilden sich dafür drei getrennte Workshops, in denen parallel gearbeitet wird, deren Ergebnisse aber zum Abschluss gemeinsam präsentiert werden.


© Landestheater Tübingen