Wir sind umgezogen! Hier gehts zur neuen Homepage des LTT

FotoFotoFotoFotoFotoFotoFoto

Anders Thomas Jensen

Anders Thomas Jensen im LTT

ADAMS ÄPFEL

Der erfolgreiche dänische Kinofilm ADAMS ÄPFEL von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen und Ulrich Thomsen in den Hauptrollen kam in Deutschland im Sommer 2007 in die Kinos und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Jensen verfasste hierfür das Drehbuch und führte selbst die Regie.
Anders Thomas Jensen wurde 1972 in Frederiksværk auf Sjælland in Dänemark geboren, und bereits 1990 wurde eine erste Arbeit des damals erst 18-Jährigen im dänischen Fernsehen gezeigt. Sein Debüt als Drehbuchautor gab er 1996 mit mehreren Kurzfilmen. 1999 gewann er den Kurzfilm-Oscar für „Wahlnacht“. Er begann daraufhin auch Drehbücher in Spielfilmlänge zu schreiben, darunter „In China essen sie Hunde“, „Wilbur wants to kill himself“, „Dänische Delikatessen“ und etliche mehr. ADAMS ÄPFEL wurde 2008 am Oldenburgischen Staatstheater erstmalig als Theaterstück aufgeführt. Im Frühjahr 2010 folgte eine Inszenierung am Staatsschauspiel Hannover.


© Landestheater Tübingen