Wir sind umgezogen! Hier gehts zur neuen Homepage des LTT

FotoFotoFotoFotoFotoFotoFoto

Theaterpädagogik

"Keine Panik!"

foto

Volker Schubert
Theaterpädagoge Abendspielplan
Telefon: 07071.1592-18
schubert@landestheater-tuebingen.de

schrieb Douglas Adams auf den Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ und Recht hat er. In blinder Panik durch die Welt zu irren ist schade, weil einem so eine Menge entgeht. Auch das, was an Neuem, Unerhörtem Lösungen bieten würde um ausgetretene Pfade zu verlassen, die immer wieder in Sackgassen führen.
Als Gewohnheitstier neigen wir Menschen allerdings gern dazu, uns mit scheinbar Bewährtem, Vertrautem zu beruhigen, weiter so zu machen, wie bisher und wir wählen die Lösung oder Partei, die uns verspricht dafür zu sorgen, das alles bleibt wie es ist oder wieder wird wie es war.
Und dann wird sich beschwert, dass nichts passiert, alles stagniert, sich nichts bewegt. Langeweile macht sich breit.
Auch wenn man sich mit der Frage vielleicht unbeliebt macht, aber:
Wie wäre es damit, sich mal richtig Angst machen zu lassen? Angst macht ja nicht nur blind, sondern beflügelt auch - oder wie Erich Kästner sagte: „Wer keine Angst hat, hat auch keine Fantasie.“
Fantasie ist seit jeher die Kraft, die bewirkt, das Visionen entstehen, wie es besser, anders sein könnte als es ist. Und wir wissen alle, dass Vieles anders werden muss, als es ist, anders wird, als wir möchten.
Fantasie ist der Treibstoff des Theaters und „Theater ist Veränderung“, hat einmal ein Theatermann gesagt.
Kein Grund zur Panik also. Und Hand aufs Herz und spüren, was der kluge ängstliche Muskel da drin schon lange weiß: wir fühlen uns doch auch angezogen von dieser Veränderung.
Ob als Zuschauer oder Theatermacher, hier auf der Bühne finden wir genau das spannend, anregend und unterhaltsam, was uns draußen in der Welt Angst macht: das Unbekannte, Unausgelotete, Abgründige, Furchteinflößende, Unerhörte – das Neue.

Die neue Spielzeit hat viel davon. Kommt ins Theater und probt für den Ernstfall – das Leben da draußen. Wer sich mit der Veränderung vertraut macht, braucht das Neue nicht zu fürchten, sondern kann es genießen als immer spannende Herausforderung der Fantasie, als etwas Lebendiges.
So wie unser Theater.


Volker Schubert
Theaterpädagoge am LTT



Alle Angebote im Überblick:
Abos / Adventskalender / Besuch von Lehrerkonferenzen / Der Pool / Theaterstunde / E-Mail-Verteiler / Frauentheater PURPUR / Generationentheater ZEITSPRUNG / Jugendbuchwoche / Jugendspielclub LTT/LAG / KJT-CLUB / Lehrerarbeitskreis (LAK) / Lehrertheatertreff (L.T.T.) / LTT-Labor / Materialmappen / Nachbereitungsfragen / Nachbereitungsgespräche / Patenklasse / Probenbesuche / Projektwerkstätten / Schultheaterservice / Schultheatertage / SPIEL-BLATT / Spiel ohne Grenzen / STAGE ON SCREEN / Stückeinführungen in der Schule / Stückeinführungen im Theater / Telefonische Beratung / Theaterführungen / Theaterfest für die ganze Familie / Theater im Klassenzimmer (TiK) / Theaterpädagogische Tage / tjc (Theaterjugendclub am LTT) / ttc (Theaterteenclub) / Vorgeschmack / Workshops


© Landestheater Tübingen